Christian-Löhr-Gruppe-Handwerk-Firma-Handwerker-Unternehmen-Wülfrath-Wuppertal-Velbert-Mettmann-Quadrat-Winterdienst-Malermeister-Gerüstbau-Sanierung-Hausmeister-Dachdecker

Wer ist die
Christian Löhr Gruppe?

Das sind wir und unsere Geschichte

Die Christian Löhr Gruppe vereint derzeit acht Fach-Unternehmen, die sogenannten Quadrate, die sich jeweils auf ein Handwerk oder eine Dienstleistung spezialisiert haben. Kunden und Partner können von unseren umfassenden Leistungen rund um Haus, Garten & Straße profitieren, haben dabei jedoch nicht viele separate Anlaufstellen, sondern einen zentralen Problemlöser an ihrer Seite. Eine solche Gruppen-Struktur entsteht natürlich nicht über Nacht. Wie kam es also dazu, dass gleich mehrere Gewerke und Dienstleistungen unter einem Dach koexistieren und gekonnt Hand in Hand agieren?

Logo_Löhrgruppe

„Herausforderungen sind
stets auch Chancen.“

– Christian Löhr, Geschäftsführer

Die Anfänge – Ein Mann, eine Idee & eine Garage

Den Anfang nimmt die Geschichte der Unternehmensgruppe im Jahr 1998. Christian Löhr rief damals den „Reinigungsservice Löhr“ ins Leben. Er bot Glas- & Unterhaltsreinigungen an – die Organisation erfolgte dabei, man glaubt es kaum, in seiner Garage. Der Betrieb glich lange Zeit einer One-Man-Show, was dem Erfolg jedoch nicht im Weg stehen sollte. Insbesondere die Zusammenarbeit mit Hausverwaltungen sorgte stets für neue Perspektiven und Chancen. Eine Hausverwaltung im Speziellen äußerte immer wieder den Handwerks- und Dienstleistungsbedarf in anderen Bereichen als der Glas- sowie Unterhaltsreinigung.

Nachdem sich Christian bereits einige Gedanken über die Erweiterung seines Betriebes gemacht hatte, sollten diese Ideen im Winter 2008 Realität werden. Der damals sehr harte Winter verhinderte weitestgehend die Glasreinigung, weshalb man sich aus Sicht des Unternehmens um eine Alternative bemühen musste und fortan auch Winterdienst anbot. Nachdem er zunächst für fünf Objekte den Winterdienst gemacht hatte, erhöhte sich die Nachfrage in den kommenden Monaten und Jahren massiv. Schnell zeigte sich, dass eine Herausforderung und ein drohender wirtschaftlicher Schaden letztendlich eine Chance auf Fortschritt darstellte.

Neue Herausforderungen, neue Wege

Diese Art des Wandels sollte für das Unternehmen auch in der Folgezeit immer wieder eine Rolle spielen. Hausverwaltungen äußerten einen Bedarf in einem anderen Aufgabenbereich, es wurden eine Chance erkannt und in der Folge auch in diesem Bereich Lösungen angeboten. Dies führte zunächst dazu, dass Christian auch in der Gartenpflege und dem Hausmeisterservice tätig wurde. Im Jahr 2011 erfolgte schließlich der Umzug in die ersten Büroräume und das Team mit den ersten kaufmännischen Mitarbeitern verstärkt.

Das Wachstum der Unternehmung war dabei so immens, dass selbst diese neuen Büroräume bald nicht mehr ausreichen sollten. Zwischen 2011 und 2013 war das Unternehmen Marktführer in der privaten Glasreinigung und gewann innerhalb von zwei Jahren in einem Umkreis von 30 km mehr als 5.000 Neukunden hinzu. Stellenweise nutzte Christian sogar einen Wäschetrockner als Schreibtisch, um zusätzlichen Mitarbeitern den benötigten Platz zu ermöglichen. 2013 erfolgte schließlich der Umzug in die heutigen Büroräume.

Handwerk im Quadrat

Das Angebot an Handwerk und Dienstleistungen wuchs immer weiter in die Breite und Tiefe. Es wurden Malermeister, Mitarbeiter für den Gartenbau und Sanierbau eingestellt und schließlich ein Gerüstbau-Unternehmen übernommen. Dies alles mündete darin, dass Christian im Jahr 2021 sieben eigenständige Gesellschaften, die Quadrate, gründete und diese in der Christian Löhr Gruppe miteinander verband. Im Kern arbeitet die gesamte Unternehmensgruppe weiterhin nach dem Prinzip ihrer Anfänge: Ein Kunde hat Bedürfnisse rund um Haus, Garten und Straße, wir liefern vollumfängliche Lösungen aus einer Hand. Auch in Zukunft sollen Kunden und Partner uns als Komplettlösung der Sanier- und Instandhaltung sowie Bewirtschaftung von Immobilien wahrnehmen. Aus diesem Grund ruhen wir uns auch nicht auf dem bisher Erreichten aus, sondern achten genau auf die derzeitigen und zukünftigen Bedürfnisse unserer Kunden und Partner. Eines steht definitiv fest: Wandel ist für uns kein Hindernis, sondern stets eine Chance.

Unser Werdegang im Überblick:

Gründung

Gründung d. „Reinigungsservice Löhr“– Glas- & Unterhaltsreinigung

Christian-Löhr-Gruppe-Fensterreinigung-Glasreinigung-Reinigung-Fenster-Glas-Firma-Gebäudereinigung-Gebäudereiniger-Fensterputzer-Putzen-Fensterputzen